In Kooperation mit Lifting Hands International aus den USA, sowie Ordinary People (unter anderem unser Partner Oleg gehört dazu), haben wir im Saarland einen ehemaligen gepanzerten Werttransporter organisiert und ihn in den vergangenen Tagen in die Ukraine gebracht, nachdem der Kauf/Kaufvertrag und die zollrechtlichen Formalitäten erledigt waren. 

Das Fahrzeug wurde von uns übernommen, in unser Lager gebracht und für den Transport vorbereitet. Das hieß, kleinere Mängel zu beheben, den vollständigen administrativen Part erledigen, Hilfsgüter (Notebooks für Children of Heroes) von Herzensgut e.V. in Köln zu übernehmen und ihn mit eigenen Hilfsgütern, die von Spendern über unsere Amazon Wunschliste gekauft wurden, zu befüllen. 

Des Weiteren statteten wir das zukünftige Evakuierungsfahrzeug mit einem erweiterten Sanitätsrucksack (Din 13155 + weiterem Equipment) und zwei Beatmungsgeräte mit Sauerstoffflaschen aus. 

Unsere Fahrerin machte sich am 03.07.24 auf den Weg in die Ukraine. Nach mehreren Staus, einem äußerst netten Gespräch mit 2 Polizisten der gemeinsamen Polizeistreife (PL/DE) und einer Übernachtung in Polen, erreichte Sie ohne größere Vorfälle die PL/UA Grenze. Anders als wir es sonst immer wieder erlebten, war der Grenzübertritt schnell und ohne Komplikationen. Dies ist sicherlich auch der administrativen Vorarbeit aller beteiligten NGO´s zu verdanken. 

Nach einem weiteren Zwischenstopp in Lviv konnten wir am Freitag Nachmittag die Notebooks von Herzensgut e.V. an Childrens of Heroes und das Fahrzeug mit den restlichen Hilfsgütern an Oleg übergeben, der das Fahrzeug unmittelbar nach Charkiv brachte, wo es 3 Tage später noch einmal durchgecheckt wird, bevor das Fahrzeug für Evakuierungs- und Versorgungsfahrten mit den White Angels, sowie einem Psychotherapeuten-Team  im Frontgebiet der Ukraine eingesetzt wird. 

Vielen Dank an den Verkäufer des Transporters, der den Preis für uns weit unter Gutachterwert an uns verkauft hat. 

 

Empfohlene Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner